Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 51 2015

Woche 51 2015

Wenn nicht der alte Wasserturm über die Dächer der kleinen Häuser sichtbar wäre, ist es schon schwer zu erkennen, wo das Winterbild aufgenommen wurde. Es zeigt die Bauhofstraße um 1880. Hinter den Häusern ragen auch die Bäume des Lindengartens hervor. Die Häuserzeile besteht im Gegensatz zur Bebauung ab 1890 aus kleinen Häusern und besonders das erste Haus weist alle Merkmale einer typischen Wismarer „Bude“ auf. Man sieht deutlich einen Teil der Stadtmauer, an der das kleine Häuschen gebaut wurde. Es ist ungefähr dort, wo sich heute das Haus Bauhofstraße 7 befindet und in der Nähe bestand im 19. Jahrhundert eine kleine Kaffeeküche, wo Besucher des Lindengartens ihren Kaffee selber kochen konnten. Der Lindengarten war der erste Teil eines im 19. Jahrhundert angelegten Promenadenrings um die Stadt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter