Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 16 2015

Woche 16 2015

Damals wie heute ist so eine Aufnahme natürlich eine tolle Werbung für ein Ausflugsziel wie dieses „gute Badehotel“, das frühere „Kurhaus Wendorf“. Heute reckt das Etablissement immer noch seinen imposanten Turm weithin sichtbar hoch in die Lüfte, was nichts anderes bedeutet, als dass die einstigen Erbauer schon vor der Eingemeindung Wendorfs 1902 nach Wismar ein feines Gespür für eine attraktive Lage hatten, die auch dem heutigen Phönix-Hotel immer noch Pluspunkte und damit Gäste beschert. Dazu hat schon vor hundert Jahren nicht nur der Ausblick auf Hafen und Stadt beigetragen, sondern auch – wie man sieht – die großzügige Gestaltung der Grünanlagen mit dem Rondell unter den schattenspendenden Bäumen und nicht zuletzt die offene Außenarchitektur des Gebäudes mit dem langen Balkon über dem Arkadengang.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter