Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 01 2016

Woche 01 2016

Dieses winterliche Bild wurde 1940 aufgenommen. In der schönen Wintersonne leuchtet die geschlossene Schneedecke um das Luftwaffenlazarett. Im Jahr 1938 wurde das Richtfest für das Luftwaffenlazarett gefeiert, welches dann im Jahr 1940 seiner militärischen Bestimmung übergeben worden ist. Es diente während des 2. Weltkrieges zur Versorgung von verwundeten Militärangehörigen. Nach dem 2. Weltkrieg wurden in dem bisher militärisch genutzten Gebäude Wohnungen für Flüchtlinge eingerichtet. In einem Nebengebäude entstand die Friedensschule, bevor diese am 7. Oktober 1972 in einen Schulneubau in das Wohngebiet „Köppernitztal“ umzog.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter