Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 15 2016

Woche 15 2016

Genau vor 85 Jahren entstand dieser interessante Schnappschuss der Nachrichteneinheit Wismar. Am 16. April 1931 rückte seinerzeit die Truppe zu einer Übung aus, sodass auf der Landstraße in Richtung Schwerin dieses Foto gemacht werden konnte. In den Gesichtern der Soldaten sehen wir ihren Stolz, denn sie haben die neueste Technik dabei, welche sich nun in der Praxis bewähren sollte. Denken wir an Funker, so verbinden wir damit Gedanken an Schiffsuntergänge, Flugzeugabstürze, Naturkatastrophen, an Geheimdienste und Spionage oder an Rettungen aus bedrohlichen Situationen. Das ist alles nicht ganz falsch, aber Funker haben zu dieser Zeit viel mehr geleistet. Fast hundert Jahre lang waren Funker die Hauptstützen in der globalen und nationalen Kommunikation im zivilen, öffentlichen sowie im militärischen und geheimen Bereich. Vor gut zwei Jahrzehnten wurde dieser Beruf durch den Einsatz der Satellitentechnologie überflüssig.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •