Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 17 2016

Woche 17 2016

Stolz präsentieren sich hier zwei Sportvereine im Sommer 1932 am Wendorfer Strand. Sie haben sich für den Fotografen mit ihren Trainern und Vereinsfahnen ordentlich in Pose gesetzt und es ist ihnen anzusehen, dass sie viel Freude bei ihren Wettkämpfen gehabt haben müssen. Wir können davon ausgehen, dass sich auf der linken Bildseite die Damen des „Freien Wassersportvereines von 1922“ mit ihren schicken Badeanzügen positioniert haben. In dem Verein wurde zu seiner Zeit Wasserball gespielt, gepaddelt, gesegelt und geschwommen. Auf der anderen Bildseite könnte es sich um die Sportler des „Schwimmverein Wasserfreunde Wismar“, den Ruder-Club „Wismaria“ von 1884, den „Wismarer Segler-Verein“ oder den „Wismarschen Yacht-Club“ gehandelt haben. Diese Aufnahme ist aber definitiv ein Foto, welches nach einem Wettkampf gemacht worden ist, denn im oberen Bildbereich, hinter den Sträuchern, sind noch die Zuschauer zu erkennen, welche den Wettkämpfen beiwohnten. Wir können aber heute feststellen, dass die Wismarer schon immer ein sportliches Völkchen waren und das ist auch noch heute so!

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter