Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 22 2016

Woche 22 2016

Über den historisch wertvollen Standort des Gartenrestaurants „Weißer Stein“ haben wir schon mehrfach im WISMARER WOCHENKALENDER berichtet. Es gibt aber immer wieder weitere Neuigkeiten von diesem Haus zu erzählen. Das im Jahre 1897 als Pferdewechselstelle und Verpflegungspunkt für die Kutscher und Reiter errichtete Gebäude hatte seiner Zeit auch viele Fremdenzimmer. Mit der fortschreitenden Motorisierung verlor zwar die Wechselstelle an Bedeutung, der Standort des Gasthauses konnte sich aber mit guter Küche behaupten. Ab 1930 gab es vor dem Haus sogar eine Tankstelle der Firma BEVAULIN. Diese seltene Aufnahme ziert eine Ansichtskarte, welche am 27. Februar 1916 von Wismar nach Schwerin als Feldpost verschickt worden ist. Zu dieser Zeit war Carl Sonnenberg Inhaber des Hauses. Ab 2003 wurde hier das Restaurant „Antik & Trödel“ eröffnet. Dies sollte sich aber im Jahre 2011 nach dem Besuch des Restauranttesters Christian Rach schnell ändern, welcher das Haus zum Steakhouse „Zum Weißen Stein“ umgestaltete.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter