Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 23 2016

Woche 23 2016

Das „Garnison-Lazarett“, so die ehemalige Bezeichnung dieses Gebäudes (Ansicht Rostocker Straße 80), wurde 1848 erbaut und bis etwa 1920 als Militärlazarett genutzt. Laut Adressbuch von 1918 war zu jener Zeit der Reichsmilitärfiskus Eigentümer der Einrichtung. Wir haben dieses Gebäude in seiner Funktion als zeitweiliges Finanzamt bereits schon einmal kurz im Wochenkalender 2008 vorgestellt. Seit mehreren Jahrzehnten haben die Polizeiinspektion und die Kripo Wismar hier ihren Sitz. Derzeit wird das Gebäude von Grund auf saniert und wird mit einem Neubau zur Unterbringung der Polizeiinspektion ergänzt. Nach Fertigstellung werden sich der sanierte Giebel des Hauses sowie die Klinkerfassade des Neubaus von der Dr.-Leber-Straße aus in die Reihe der vorhandenen Stadtvillen einfügen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter