Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 29 2016

Woche 29 2016

Die Villa Bauhofstraße 1 ließ der Architekt Heinrich Thormann im 19. Jahrhundert bauen. Bis zu seinem Lebensende 1890 nutzte er das Gebäude als Wohnhaus. 1902 wurde das Haus von der Stadt Wismar gekauft. In den nachfolgenden Jahren wurde die Villa als Offizierskasino, Kasino der Ingenieur-Akademie und nach dem 2. Weltkrieg später von der Kreisverwaltung genutzt. Seit Anfang der 1990er-Jahre stand das Haus leer. 2014/15 wurde eine umfangreiche Sanierung durchgeführt und jetzt werden Wohnungen zur Vermietung angeboten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter