Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 30 2016

Woche 30 2016

Diese Ansichtskarte bietet uns einen kleinen Einblick in das Studentenleben an der Ingenieur-Akademie Wismar. Die Aufnahme ist aus den 1920er-Jahren. Am 16. November 1922 wurde im ehemaligen Offizierscasino in der Bauhofstraße1, eine Speiseanstalt für die Studenten und deren Dozenten eröffnet. Die Studenten an den Tischen spielen Schach oder Karten und lesen Bücher. Im Hintergrund sehen wir Verbindungsstudenten mit ihren typischen Kopfbedeckungen. Die Karte ging von Wismar nach Bukarest. Höchstwahrscheinlich wurde die Karte von einem rumänischen Studenten geschrieben. Zur damaligen Zeit studierten auch einige ausländische Studenten in Wismar.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter