Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 34 2016

Woche 34 2016

Wir stehen am Lohberg und schauen Richtung Alter Hafen und sehen im Hintergrund zwei Fischkutter. Von der Runden Grube schauen nur noch die Spitzen der Geländerpfeiler heraus. Im Winter 1954 kam es in Wismar zu einer sehr schweren Sturmflut. Dieses Foto zeigt uns, wie weit das Wasser über die Ufer trat. Am 4. Januar betrug der höchste Wasserstand 2,10 m über NN. Diese sehr schwere Sturmflut hatte allerdings nicht nur einen hohen Scheitelwert, sondern war auch mit einer langen Verweildauer verbunden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter