Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 36 2016

Woche 36 2016

Diese seltene Aufnahme zeigt uns den Dampfer „Poel“ bei einem Anlegemanöver in der Kirchsee im Jahre 1905. Der Dampfer befuhr seinerzeit die Schiffslinie zwischen Wismar und der schönen Insel Poel und brachte neben Stückgut und der täglichen Post für die Insulaner auch die Sommerfrischler auf die Insel. So begann der sanfte Tourismus auf der Insel Poel. Gesteuert wurde das Schiff von Gustav und Peter Steinhagen, welche den Dampfer bei der Werft von Carl Barmann in Wismar Ende 1899 in Auftrag gaben und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf Deck befanden. Der hölzerne Dampfer war ein Nachbau der Wismarer Dampfer „Paul“ und „Alice“ und wurde im Frühjahr 1900 als Dampfer „Poel“ auf der Linie Wismar/Poel in Dienst gestellt. Die Aufnahme ziert eine Ansichtskarte, welche am 30. Juli 1907 von Kirchdorf nach Leipzig versendet wurde und Grüße an die Angehörigen überbrachte.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter