Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 39 2016

Woche 39 2016

Im Rahmen seiner Ahnenforschung über die Familien Kruse und Schmidt erhielten wir dieses Bild von Hellmuth Schmidt aus Hamburg. Auf dem Foto sehen wir die Photographische Anstalt von Carl Schmidt im Garten der Centralhalle. Davor hat sich ein Teil der beiden Familien versammelt. Carl Schmidt meldete sein Gewerbe 1872 an, damals noch Vor dem Fürstenhof 4. Wann genau diese Aufnahme entstand, wissen wir nicht, vermutlich um 1891. Bis um die Jahrhundertwende 1900 war die Centralhalle ein beliebtes Ausflugsziel am Weg zur Damenbadeanstalt. Durch den Hafenausbau und später die Verlängerung der Hafenbahngleise verlor sie ihre frühere Anziehungskraft.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter