Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 41 2016

Woche 41 2016

Die Art der Versendung dieser Karte ist eine ganz Besondere. Das erkennen Sie schon daran, dass die Briefmarke auf der Frontseite der Ansichtskarte aufgeklebt wurde. Aber warum wurde dies getan? Dieses Geheimnis erklärt die Rückseite. Auf dieser befindet sich der Vermerk „Imprimé“, welches im Französischen Drucksache bedeutet. Auch der Hinweis „Blicke auf die Vorderseite“ ist französisch festgehalten. Das bedeutet, man hat diese Ansichtskarte am 27.März1909 nach Tours in Frankreich als „Drucksache“ versendet, um Porto zu sparen. Otto Schwengler aus Wismar, wohnhaft in der Wilhelmstr. 38, versendete seinerzeit mit dieser Karte Grüße an seine Liebsten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter