Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 42 2016

Woche 42 2016

Der Wismarer Fotograf Ferdinand Hahn hielt diese schöne Ansicht des Rathauses per Foto vermutlich Anfang der 1930er-Jahre fest. Zur Nutzung der Räumlichkeiten im linken und rechten Flügel gibt es zu jener Zeit viel zu berichten. Wir wollen an dieser Stelle nur kurz darauf eingehen. So dürfte beispielsweise kaum bekannt sein, dass die Sparkasse und das Grundbuchamt im Rathaus untergebracht waren. Im Ostflügel befand sich zum damaligen Zeitpunkt der Ratskeller. Es gibt Aufzeichnungen aus dem Jahre 1930 zu Planungen über die Verlegung des Ratskellers in den westlichen Flügel und die Herrichtung von Büroräumen in die dadurch frei werdenden Räume des Ratskellers im Ostflügel. Die entstehenden Kosten wurden auf insgesamt 39.100 Reichsmark veranschlagt. Letztendlich scheiterte dieser Plan an der Kostenfrage.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter