Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 43 2016

Woche 43 2016

Diese wunderschöne Lithografie vom Ratsweinkeller in Wismar konnte das Kalenderteam in Österreich erwerben. Schon auf den Kalenderseiten 14/2006, 29/2009, 20/2011 und 18/2012 konnten wir Ihnen Ansichten und Geschichten über dieses historisch wertvolle Lokal, welches im Ostflügel des Rathauses untergebracht war, nahe bringen. Von 1908 bis 1937 ist in den Wismarer Adressbüchern Martin Schulz als Pächter des Ratskellers verzeichnet, dieser befand sich doch wohl im Parterre des Rathauses, weil in den Adressbüchern das Kürzel „P“ und nicht „K“ für Keller verzeichnet ist. Der Gastwirt Martin Johann Carl Wilhelm Schulz wurde am 4. September 1871 in Wismar geboren und starb hier am 10. August 1939. Hiernach wurde Hans-Georg Steinhagen Pächter des Ratskellers. Nach der Bewirtschaftung durch Hans-Georg Steinhagen wurde der Ausschank eingestellt und der Keller nur noch als Lagerraum (u. a. durch die Weingroßhandlung Michaelis) genutzt. Die Ansichtskarte wurde am 10. Oktober 1914 von Wismar nach Wien versendet.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter