Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 44 2016

Woche 44 2016

Diese schöne Aufnahme vor der Wasserkunst und den Restaurants „Zum Greifen“ und „Alter Schwede“ auf dem Wismarer Markt ist auf das Jahr 1931 datiert, ist somit genau 85 Jahre alt. Im Vordergrund des Bildes sehen wir ein traumhaftes Cabriolet stehen, mit welchem sich die Besitzer vor dieser schönen Kulisse fotografisch für immer verewigten. Für das Kalenderteam war es keine leichte Aufgabe den Typ dieses Fahrzeugs zu bestimmen. Aber nach Gesprächen mit Oldtimerexperten konnte der Typ des Fahrzeugs ermittelt werden. Es ist ein Citroen C4, welcher von 1928 bis 1933 in Frankreich gebaut wurde. Er hatte zwischen 30 und 32 PS bei 3.000 U/Min und 1.628 cm3 Hubraum. Man konnte damals seinen C4 sehr individuell gestalten, denn laut originaler Preisliste war es zum Beispiel möglich, verschiedene Lampen, Kotflügel, Stoßstangen oder Blinker zu wählen. Insgesamt wurden von dem Typ 243.068 Einheiten verkauft, einschließlich Limousinen, Cabrios, Pritschenwagen und Sondermodellen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter