Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2016

Woche 46 2016

Diese Aufnahme entstand Ende der 1950er-Jahre. Wir blicken in Richtung Nikolaikirche. Die Mühlengrube war schon seiner Zeit mit Kopfsteinpflaster ausgeführt und der Traktor RS01 mit dem Markennamen Pionier stampft über das Pflaster. Der „Pionier“ war der erste in der DDR gebaute Schlepper. Er wurde anfangs im VEB HORCH Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau produziert, später im neu gegründeten VEB Schlepperwerk Nordhausen. Auf der Leipziger Messe 1949 wurde er erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Heute erstrahlt die Mühlengrube in alter Schönheit. So spielt heute Kopfsteinpflaster in der Stadtdenkmalpflege von Wismar eine große Rolle und dient gleichzeitig der Verkehrsberuhigung.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter