Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 52 2016

Woche 52 2016

Ein tief verschneiter Hafen und das zugefrorene Hafenbecken lässt die Arbeit der Fischer ruhen. Zeit für Muße? Dieses Bild entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Dass der Junge im Vordergrund auch im Winter kurze Hosen trug, war zu dieser Zeit üblich. Es wurden Wollstrümpfe darunter getragen. Die ältere Generation kann sich noch gut an die lästig rutschenden Stümpfe erinnern. Gehalten wurde das Ganze an Strumpfbändern oder an sogenannten Leibchen. Endeten die Hosen der Knaben bis ca. 1920 knapp über dem Knie, so wurden 1928-1930 die Hosenbeine noch kürzer getragen. Um 1960 herum verschwand die kurze Hose für Knaben im Winter ganz.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter