Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 07 2017

Woche 07 2017

Über die Hafen-Halle informierten wir sie schon in älteren Kalenderausgaben. Nun dürfen wir ihnen drei Innenansichten des Marinezimmers präsentieren. Der Gastwirt Georg Greiff übernahm 1878 von seinem Vater Heinrich Greiff die Gastwirtschaft „Hafenhalle“ Runde Grube 3. Im Alter von 79 Jahren verstarb Georg Greiff am 26. Dezember 1914. Zuvor hatte er die Gaststätte seinem Sohn übertragen. Viele Jahre war die „Hafenhalle“ u.a. das Vereinslokal des „Marine-Vereins für Wismar und Umgebung“. Die üppige maritime Ausstattung passte gut zu dem Vereinsleben. Am 16. März 1956 wird die ehemalige Gaststätte „Hafenhalle“ zum „Internationalen Club der Seeleute“ umbenannt. Im Jahre 1997 eröffnete an diesem Standort das Hotel „New Orleans“. Die abgebildete Ansichtskarte wurde am 31. Juli 1912 nach Berlin versandt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter