Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 09 2017

Woche 09 2017

Wir bleiben in der Kleinen Hohen Straße und präsentieren Ihnen als nachfolgende Kalenderseite das Haus Nr. 22 des Bäckermeisters Volkert Lammerts. Volkert Lammerts posierte hier mit der gesamten Familie und seinen Angestellten ca. 1910 vor der Bäckerei Lammerts, welche er stolz sein Eigentum nennen durfte. Zu dieser Zeit war es üblich, dass sich die Handwerksmeister und Geschäftsleute vor ihren Gewerbehäusern ablichten ließen, um die erstellten Gewerbekarten an ihre Kunden und Freunde verschicken zu können. Volkert Heinrich Lammerts wurde am 2. Oktober 1873 in Wismar geboren und war zum Zeitpunkt der Übernahme der Bäckerei schon 34 Jahre alt. Am 9. Oktober 1900 heiratete Volkert Lammerts Luise Marie Lammerts, geb. Scharffenberg. Im Alter von 78 Jahren verstarb Volkert Lammerts am 25. August 1951 in Wismar. Die Bäckerei wurde von seinem Sohn Herbert Lammerts weitergeführt. Die Ansichtskarte, welche dieses Bild zeigt, wurde am 8. August 1910 von Wismar nach Poppenbüttel bei Hamburg befördert.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •