Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 10 2017

Woche 10 2017

Diese Werbepostkarte der Weingroßhandlung J. Böckel wurde im Jahre 1910 hergestellt. Mit Stolz präsentiert die Firmenleitung das Gründungsdatum 9. Januar 1834 des Unternehmens. Der Firmengründer A. Ch. J. Böckel (1801-1854) wurde leider nur 53 Jahre alt und lebte zu dieser Zeit schon nicht mehr. Inhaber der Weingroßhandlung und Weinstuben wurden hiernach Paul und Hans Böckel. Immerhin führte die 1834 gegründete Weingroßhandlung J. Böckel, Wismar a.d. Ostsee in ihrer Preisliste um 1910 1904er und 1905er Schloßböckelheimer Weine zu Preisen von 2 - 2,50 Mark pro Flasche. Das war zu dieser Zeit ein guter Qualitätswein, denn das 1. Deutsche Weingesetz von 1892 hatte teilweise sehr konkrete Grenzwerte für die Weinherstellung formuliert. Man versuchte mit allerhand Ingredienzen, im harmlosesten Fall Rosinen, die Weine zu „verbessern“. Der Firmengründer ist nicht in Vergessenheit geraten, denn eine imposante Grabstätte auf dem denkmalgeschützten Friedhof der Hansestadt Wismar erinnert noch heute an ihn.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter