Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 11 2017

Woche 11 2017

Otto Ellinger übernahm im Jahre 1910 in der Dankwartstraße 56/Ecke Kurze Baustraße die Kolonialwaren-, Delikatessen- und Spirituosenhandlung von Ernst Clasen und betrieb das Geschäft bis in die Fünfzigerjahre des 20. Jahrhunderts. Am Hauseingang links ist ein Maggi-Werbeschild über dem Briefkasten zu erkennen. Für Wismar- Kenner interessant: Als Inhaberin der Firma Otto Ellinger war ab 1935 seine Ehefrau Elisabeth Ellinger, geb. Kliefoth im Handelsregister eingetragen. Heute steht dieses Gebäude leider leer. Es wäre wünschenswert, das Haus zukünftig wieder mit Leben zu erfüllen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter