Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 04 2017

Woche 04 2017

Diese eher seltene Aufnahme zeigt uns einen Prahm im Alten Hafen beim Beladevorgang. Als Prahme bezeichnet man ursprünglich flache Fähren (Prahmfähren) zum Übersetzen von Menschen, Vieh und Wagen. Sie besaßen keinen eigenen Motor und wurden von anderen Wasserfahrzeugen in Schlepp genommen. Zur Steuerung besaßen sie eine große Ruderpinne. Prahme haben im Gegensatz zu Schuten und Leichtern keinen Laderaum, die Ladung wird an Deck gestaut, was man auf diesem Bild gut erkennen kann. Schwertransportprahme sind zudem sogar mit Ballastsystemen ausgerüstet gewesen, um die Belastungszustände beim Be- und Entladen ausgleichen zu können. Die Prahme hatten auch eine eigene Schiffskennung und waren nicht in den regionalen Schiffsregistern erfasst. Die Schiffskennung dieses Prahms ist PR1.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter