Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
23 2017

23 2017

Das Bahnhofs-Hotel am Standort Bahnhofstraße 10 war zur Zeit der Bildentstehung um 1910 im Besitz von Gastwirt Carl Sengebusch. Der tüchtige Gastwirt erwarb das Gebäude im Jahre 1892 und betrieb das Hotel bis zu seinem Tode am 2. Dezember 1928. Danach war seine Witwe Sophia Sengebusch, geb. Marsmann Eigentümerin des Hauses. Später führte das Hotel eine Clara Sengebusch, möglicherweise die Tochter von Carl und Sophia. Erbaut wurde das Haus 1881. Die abgebildete Ansichtskarte wurde am 19. Juli 1919 nach Lübeck verschickt, weil ihre Adressaten zwischen dem 19. und 20. Juli 1919 im Hotel logierten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter