Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
30 2017

30 2017

Das Dampfschiff RIMFAXE, gebaut 1908 bei Helsingor Jernskibs-Maskinbyggeri A/S. Afleveret in Dänemark, liegt im Wismarer Holzhafen am Kai. Da das Dampfschiff nicht mehr viel Tiefgang hat und hoch aus dem Wasser steht, sodass man das Ruder fast sieht, gehen wir davon aus, dass gerade das letzte Holz gelöscht wird. Das Holz hängt noch am vorderen Endladekran. Im Hintergrund kann man des Weiteren den Lagerschuppen von Dr. Paul Weinschenk entdecken. Es war ein Lager von Holzteer, Steinkohleteer, Harz und weiteren Gütern. Dr. Paul Weinschenk hatte eine Fabrik von Asphalt-Dachpappe, Holz, Zement, Karbolineum in Gustavshof bei Wismar. Die Fotokarte wurde im Jahr 1910 von Wismar nach Nordamerika verschickt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter