Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
40 2017

40 2017

Am 14. Dezember 1937 wurde in der Gartenstraße Nr. 5 ein neues Verwaltungsgebäude für die Allgemeine Ortskrankenkasse eingeweiht. Das neugebaute Haus der Allgemeinen Ortskrankenkasse Wismar wurde in der für die damalige Zeit typischen Klinkerbauweise errichtet. Die Gartenstraße verlief zwischen der Turmstraße und der heutigen Dr.-Leber-Straße. Bei einem Luftangriff der 8. US Air Force am 25. August 1944 auf Wismar wurden auch in der Gartenstraße viele Häuser zerstört. Es war der schwerste Luftangriff den die Stadt Wismar bisher erlebte. 205 Menschen verloren dabei ihr Leben. Durch den Luftangriff wurden auch die in der Nähe befindlichen Dornierwerke zu 80 Prozent zerstört.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter