Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
50 2017

50 2017

Vor 100 Jahren, am 25. November 1917, wurde diese Ansichtskarte mit dem Bildnis des „Hansa Orchester Wismar i. M.“ nach Lübeck verschickt. Wir sehen hier das Hansa Orchester Wismar möglicherweise nach einem Auftritt im Wismarer Theater in der Mecklenburger Straße kurz vor dem I. Weltkrieg im Jahre 1914. Das Orchester hatte es in den Vorkriegsjahren zu ganz außerordentlichen Leistungen gebracht. In jedem Jahr wurden bis zu 3. Sinfoniekonzerte aufgeführt, in welchen die Werke unserer großen Klassiker und auch die der modernen Meister dem Publikum zu Gehör gebracht wurden. Der Auftritt des Orchesters war ein musikalischer Hochgenuss. Die Kriegszeit zertrümmerte das Wismarer Orchester fast völlig und sein Wiederaufbau wurde im Jahre 1919, insbesondere durch die Inflation erheblich erschwert. Aber wie wir heute sehen, sind die Wismarer mit ihren Vereinen und Chören ein musikalisches Völkchen geblieben.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter