Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 13 2017

Woche 13 2017

Am 7. Mai 1881 wurde in der Alten Schule das neue Museum eingeweiht. Zuvor war das Gebäude restauriert worden, da es sich in einem schlechten Bauzustand befand. Das Museum für Kunst und Altertum befand sich von 1864 an in den Räumlichkeiten der Hauptwache am Markt. Die Alte Schule mit all ihren Exponaten wurde in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1945 durch einen Bombenangriff fast völlig zerstört. Bis 1948 wurden die Reste des Gebäudes abgerissen und die Kellerräume mit Bauschutt verfüllt. Vor einigen Jahren wurde der nahezu unversehrte Keller wiederentdeckt. Unter dem Schutt konnten einige verloren geglaubte Museumsexponate geborgen und der Öffentlichkeit wieder präsentiert werden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter