Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
21 2017

21 2017

Für ein gemeinsames Erinnerungsfoto haben sich diese fünf hochdekorierten älteren Herren stolz mit ihrer Fahne auf einer Bank im Lindengarten vor dem Kriegerdenkmal ablichten lassen. Ob die fünf „älteren“ Herren auch am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teilgenommen haben, wissen wir leider nicht. Vielleicht ist das auch nur eine Abordnung von einem Militärverein oder ein Reservistentreffen. Das Bild muss vor 1918 aufgenommen worden sein, weil die Bronzetafeln am Kriegerdenkmal noch vorhanden sind. Für die Herstellung von Munition für den 1. Weltkrieg wurden die Bronzetafeln im Jahre 1918 abgenommen und sind 1927 durch steinerne Tafeln ersetzt worden. Das Kriegerdenkmal wurde in den 1970er-Jahren aus dem Lindengarten entfernt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter