Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
35 2017

35 2017

Diese Aufnahme vom Wismarer Rathaus ist nun auch schon 60 Jahre alt. Die damaligen Ratsherren hatten ihr Rathaus besonders schön hergerichtet und mit dem Banner „Engste Zusammenarbeit zwischen Volksvertretung und Werktätigen festigt unsere Arbeiter- und Bauernmacht“ versehen. Der Grund war die III. Parteikonferenz der SED, welche vom 24. bis 30. März 1956 durchgeführt worden ist. Seiner Zeit ein geschichtsträchtiges Ereignis für die Bürger der DDR, denn hier wurde damals der zweite Fünfjahrplan der DDR (1956-1960) beschlossen. Die Zielsetzung lautete „Modernisierung, Mechanisierung und Automatisierung“ und man strebte eine Leistungssteigerung von 50 % bis 1960 an. Wie uns die Geschichte aber aufzeigen sollte, waren das nur kluge Sprüche, welche mit der Realität leider nicht übereinstimmten. Die Ansichtskarte wurde aber erst ein knappes Jahr später am 21. Januar 1957 nach Berlin versandt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter