Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
48 2017

48 2017

Etwa in der Zeit 1933/34 wurde dieses Bild gemacht. Es zeigt die Häuser am Schwanenweg, kurz vor Fertigstellung, auf der Seite zum Mühlenteich hin. Die letzten Bauarbeiten, wie u.a. das Verfugen der Klinkerfassaden, sind in vollem Gange. Die Straßenpflasterung fehlt noch auf diesem Bild. Laut verschiedener Adressbücher aus dieser Zeit wohnten dort viele Eisenbahner, wie Lokomotivführer und Reichsbahnangestellte. Deswegen bekam die Straße auch den Spitznamen „Eisenbahnersiedlung“.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter