Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
36 2018

36 2018

Wir befinden uns in der Schweriner Straße am Ostfriedhof mit der Eingangstoranlage. Dieses äußerst seltene Foto wurde um 1905 aufgenommen. Die einzelnen Torpfeilerkronen wurden mit Kugeln und Vasen geschmückt. Der Eingangstorbereich wird vermutlich noch aus der Gründungszeit des Friedhofes 1831 sein. Die Gründung des Friedhofes im Jahre 1831 geht auf Bemühen des damaligen Bürgermeisters Anton Johann Friedrich Haupt zurück. Dieser verstarb schon vier Jahre später und wurde genau an der Stelle beerdigt, an der sich früher der Galgen befand. Seit dem Jahr 1986 steht der Friedhof unter Denkmalschutz.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter