Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
06 2018

06 2018

Kurz vor dem Abbruch des Hauses Am Schilde Nr. 9, etwa um 1901, wurde dieses wohl einmalige historische Foto von einem bestellten Fotografen aufgenommen. Vor dem Wohn- und Geschäftshaus Am Schilde Nr. 9 hatte sich der Besitzer des Hauses, der Glasermeister Paul Joseph, mit seiner Familie und einem Glasergesellen für ein letztes gemeinsames Erinnerungsfoto bereitgestellt. Gegründet wurde die Glaserfirma im Jahre 1728 in Wismar. Nach diesem letzten Foto wurde von dem Wismarer Kunstmaler Friedrich Bremer (1858–1924) eine Lithographie gezeichnet. Der Kunstmaler Friedrich Bremer wurde durch die Aquarelle von den ehemaligen Stadttoren Wismars bekannt. Diese Lithographie und das seltene Foto befinden sich heute in Privatbesitz von einem unserer Kalenderfreunde.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter