Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
04 2018

04 2018

Anfang des 20. Jahrhunderts war es durchaus üblich, Familienfotos in Form von Postkarten an Angehörige, Freunde und Geschäftspartner zu versenden. Die Personen auf diesem Foto gehören zur Familie Schmidt vom St. Jakobshof. In Sütterlinschrift ist unter der Fotografie zu lesen, was Elli Schmidt ihren Verwandten in damals üblichen Redewendungen mitzuteilen hatte. Neben den „herzlichsten Glückwünschen zum neuen Jahre“ wird ein „in Aussicht gestellter Besuch“ von Onkel und Tante kurz kommentiert. Auch ein paar Worte zum derzeitigen Wohlbefinden der Familienmitglieder werden dem Empfänger mitgeteilt. Diese Postkarte wurde zum Jahreswechsel 1904/05 an Herrn Amtmann W. Neumann nach Dörnitz, Bezirk Magdeburg bei Loburg Kreis Jerichow verschickt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter